HF-Pegelgenerator im Osternest

Der Osterhase legte mir einen HF-Pegelgenerator ins Osternest und so ließ sich das bescheidene Osterwetter für eine zünftige indoor HF-Messung nutzen.

Gemessen wurde der Frequenzgang eines Antennencombiners SHURE PA765  nebst Sendeantenne JTS UDA-49P verbunden über 15 m höherwertiges HF-Kabel im Bereich von 823 MHz (unterste Frequenz der LTE-Mittenlücke) bis 865 MHz (oberste Frequenz ISM-Band). Die Messungen erfolgten unabhängig mit zwei verschiedenen Antennen am Analyzer.

Messung Antenne 1 von 823 bis 865 MHz LTE-Mittenlücke und ISM-Band

Messung Antenne 2 von 823 bis 865 MHz LTE-Mittenlücke und ISM-Band

Der Pegleverlust von „einigen dbm“ sind in der HF-Technik schon recht viel. Die Messung mit beiden Empfangsantennen zeigt einen rel. hohen Verlust von ca. 5 dBm zu den höheren Frequenzen (ISM-Band), der hauptsächlich der Sendenantenne sowie der Kabeldämfung anzulasten ist. Der Combiner verhielt sich in diesem Bereich fast linear, so dass mit dieser o. g. Kombination der Betrieb im unteren Bereich, also der LTE-Mittenlücke (823-832 MHz) vorzuziehen ist.