Bürgersaal in Waren (Müritz) mit neuer Beschallungsanlage

Der Bürgersaal in Waren (Müritz) verlangte nach einer neuen Beschallungsanlage. Etwas Moderneres soll hier nun mehrere Jahr(zehnt)e zuverlässig seine Arbeit verrichten. Aufgabe war es ein Beschallungssystem auf dem Markt zu finden welches mehrere Anforderungen erfüllen konnte.

Die Flugpunkte der Anlage waren bautechnisch fest vorgegeben, so dass nur Systeme mit etwas engerer horizontaler Abstrahlung ca. 80 Grad in Frage kamen, eine breitere Coverage wäre wegen der Wandreflexionen eher kontraproduktiv. Außerdem musste das System in der Lage sein, unter die der an Saaldecke montierten Bühnenbeleuchtung hindurch, die letzte Sitzreihe in 20 Meter Entfernung zu beschallen.  Dabei sollte das Beschallungssystem aber nicht zu tief hängen und eine gewisse Flughöhe erreichen um Sicherheit vor springendem Publikum zu gewährleisten. Eine weitere Bedingung war die erste Sitzreihe ca. 2,30 m von der Bühnenvorderkante zu erreichen. Dieser Umstand verlangte nach einem möglichst hohen Splaywinkel, der die Auswahl zwischen der auf dem Markt befindlichen Linearrays nochmals erheblich einschränkte. Linearrays mit einem maximalen Splaywinkel größer als 12 Grad sind doch relativ selten. Außerdem sollten die Bässe möglichst weit unter der Bühnenvorderkante verschwinden und ein dabei ein Bassarray bilden. Das größte Problem schien jedoch die zwei Beschallungssituationen, einmal den bestuhlten Saal mit Tribüne und den ebenen Saal mit stehendem Publikum, möglichst klanglich ausgeglichen und homogen zu erfassen. Die Anpassung an diese zwei Situationen sollte idealer Weise nur durch Aufruf eines entsprechenden Controllerpresets zu erledigen sein.

Nach intensiven Überlegungen, Berechnungen und Simulationen gab es nur ein System auf dem Markt welches ohne größere Kompromisse diese Aufgabenstellung erfüllen könnte. Das Yi8 nebst den Bi6 Subs, in Verbindung mit der Remotesoftware R1 von d&b audiotechnik schien am geeignetsten für diese Aufgabe. Als größter Pluspunkt dieses Beschallungssystem entpuppte sich dabei die Möglichkeit des Arrayprocessings -> http://www.dbaudio.com/de/arrayprocessing.html