08/15

Am folgenden Feiertag bestand die Aufgabe ein shut out zwischen zwei verschiedenen 8 Zoll Tops, eines davon ein Coaxsystem, durchzuführen. Beide Modelle werden vom gleichen Hersteller im Ländle (nicht in Backnang!)  gefertigt. Nach einem Anlaufproblem mit der Remotesoftware für den aktiven Systembass ließen sich die Werkspresets für die  entsprechenden Tops problemlos abrufen. Der Sieger, das Coax-Topteil (hellgrün) war schnell gefunden, während das andere Top (pink) klanglich und auch messtechnisch durchfiel.

Ein paar Geschmacks EQ’s brachten das präferierte System noch etwas nach vorn. Die Kombination aus dem kompakten, aktiven 15 Zoll Systembass mit internen Controllerendstufen sowie dem coaxialen Topteil wussten nicht nur klanglich zu Überzeugen – ich finde diese Kombination in dieser Leistungsklasse eine echt gute Wahl.